Mikrowürmchen (Panagrellus redivivus)

Fehlermeldung

• Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_environment_initialize() (line 695 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_environment_initialize() (line 696 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_environment_initialize() (line 697 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_environment_initialize() (line 700 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_environment_initialize() (line 702 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 290 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 291 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 299 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 306 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_settings_initialize() (line 806 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: session_name(): Cannot change session name when headers already sent in drupal_settings_initialize() (line 818 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/index.php:1) in _drupal_bootstrap_page_cache() (line 2692 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: session_set_save_handler(): Cannot change save handler when headers already sent in drupal_session_initialize() (line 242 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/session.inc).
  • Warning: session_id(): Cannot change session id when headers already sent in drupal_session_initialize() (line 266 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/session.inc).
  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/index.php:1) in drupal_send_headers() (line 1490 of /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/index.php:1) in drupal_send_headers() (Zeile 1490 von /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp10853300_0DR9U6CQ2S/www/aquarienverein-ruedesheim.de/includes/menu.inc).
Mikrowürmchen

von J. Graf

Ein Brei aus ¾ Teilen Haferflocken und ¼ Teil Weizenmehl wird mit Wasser zu einem zähflüssigen Brei verrührt. Diesen Brei sollte man zumindest einige Stunden quellen lassen und dann nochmals Flüssigkeit nachgeben. Durch die Flüssigkeitszugabe wird der Brei so eingestellt, das er zähflüssig vom Löffel läuft und feucht glänzt. Ist der Brei zu trocken, schimmelt die Kultur ab, ist er zu nass, säuft die Kultur ab.

Anstelle des Wassers kann auch Möhrensaft verwendet werden. Dadurch wird den Würmern natürliches Karotin zugeführt, das diese an die Fische weitergeben. Da Karotin fettlöslich ist, müssen in diesem Fall einige tropfen Speiseöl (etwa 6-7 Tropfen auf 500gr. Haferflocken) zugegeben werden.

Der Futterbrei wird 1,5 - 2 cm hoch in Plastikschälchen ( Magarinenschälchen) abgefüllt, und mit einem halben Teelöffel aus einer laufenden Kultur geimpft. Deckel mit Luftlöcher versehen und abdecken. Nach ca. 10 Tagen kann verfüttert werden.